Gruppenabend am 14.06.2016

Mit Vortrag "Mit dem Liegerad vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer".

Im Juni 2015 ist Ulrich Mang bei Furtwangen, an der Bregquelle, mit dem Liegerad gestartet und der Donau bis zum Ende gefolgt. Dabei ist er in 70 Tagen durch 7 Länder gekommen und über 3000 Km geradelt. Bei diesem Projekt stand nicht die radfahrerische Leistung im Vordergrund, sondern die Menschen, die Kultur und das Erlebnis.

Gruppenabend am 10.05.2016

Mit Vortrag "Faszination Natur".

Josef Thalmüller zeigt Flora und Fauna im Wechsel der Jahreszeiten aus den Regionen Neckar - Alb - Oberes Donautal.

Gruppenabend am 12.04.2016

Mit Vortrag "Kletterwelt Oberreintal - Wände, Grate, Dome".

Charly Wehrle liest aus seinem Buch „Kletterwelt Oberreintal“ und zeigt Bilder aus der Kletterzeit, als er als Hüttenwirt auf der Oberreintalhütte aktiv war.

Gruppenabend am 08.03.2016

Mit Vortrag "Die Schneewoche der Alpinen Tourengruppe - ein Klassiker".

Die Schneewoche ist unter Fans für Schnee und Eis zu einem heiß begehrten Event geworden. Tolle Gemeinschaft, hervorragende Organisation und eine Fülle an Möglichkeiten um Wintersport zu betreiben sind nur einige Gründe dafür. Ob jung oder jung geblieben, ob auf Ski, Snowboard, Tourenski oder Schneeschuhen - alles ist möglich!

Daniel Malcher berichtet mit Bildern und Erzählungen zu den Schneewochen 2015 und 2016 über einen Klassiker im Winterprogramm der Sektion Stuttgart.

Gruppenabend am 09.02.2016

Mit Vortrag "Entdeckungsreise durch Jordanien".

Der Reisevortrag von Uwe Müller führt zu großartigen Kulturerbestätten, in tiefe Canyons, über das Tote Meer bis hin zu Klettertouren in der Wüste Jordaniens.

Gruppenabend am 12.01.2016

Mit Vortrag "Sonne, Pulverschnee und Motivation: Am Wochenende aufs Zuckerhütl".

"Die Wettervorhersage? Ab Samstag besser. Die Schneefallgrenze?! Höher als gedacht. Dafür war die Motivation da, die Ski geschultert und das Essen im Rucksack. Somit ging es für uns drei Jungs letzten April zur Nürnberger Hütte, zum Becherhaus und dann über Wilden Freiger und Wilden Pfaff zum Stubaital-Klassiker Zuckerhütl. Die Einsamkeit der letzten beiden Tage war dort nicht mehr zu finden, dafür Sonne, Pulverschnee und beste Sicht. Der perfekte Abschluss einer unvergesslichen Wochenendaktion." Ein Vortrag von Max Weidmann.

Weihnachtsgruppenabend am 8.12.2015 und guten Rutsch!

Die Alpine Tourengruppe wünscht allen schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2016!

Bei unserem Gruppenabend am 8.12. geht es weihnachtlich und besinnlich zu: In gemütlichen gemeinsamen Gesprächen denken wir noch einmal an unsere Bergerlebnisse 2015 zurück und tauschen Tipps und Erfahrungen aus. Der Vorstand gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr und macht schon jetzt Lust auf gemeinsame Touren und die Angebote der Alpinen Tourengruppe im kommenden Jahr.

Allen, die an diesem Gruppenabend nicht teilnehmen, wünschen wir bereits jetzt besinnliche und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

Gruppenabend am 10.11.2015

Mit Vortrag "Sonne, Nebel, Wolken, Fels, Schnee und Eis zwischen Stubai und Ötztal"

Die Bergregion der Stubaier Alpen wird auch gerne "Die stille Seite von Sölden" genannt. Die Hochtour zum Zuckerhütl (3507 m) führt ins Herz der Stubaier Alpen. Jan Bayer berichtet von einem Bergerlebnis, das viel Abwechslung zu bieten hat.