Gruppenabend am 24.01.2017 (Achtung: Im Januar nicht 2. Dienstag!)

Mit Vortrag "Freeride vs. Skitour - Eine nicht ganz ernst gemeinte Gegenüberstellung!"


Sicherlich fragen sich Skitour-Alpinisten immer wieder: "Was ist denn nur dieses "Freeride"? Die Freerider laufen zwar nicht soweit hoch, fahren dann aber wie wir wieder runter."

Der Freerider denkt sich dagegen: "Wieso laufen die denn da hoch, wenn es auch moderne Aufstiegshilfen gibt?  Schließlich brauche ich meine Kraft zum Runterfahren."    

Norbert Topp möchte als Tourengeher und Freerider beide Seiten beleuchten. Angefangen von Skitechnik über Ausrüstung bis hin zur inneren Einstellung.

Weihnachtsgruppenabend am 13.12. und guten Rutsch

Die Alpine Tourengruppe wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und
ein gutes Jahr 2017!

Bei unserem Gruppenabend am 13.12. geht es weihnachtlich und besinnlich zu: In gemütlichen gemeinsamen Gesprächen denken wir noch einmal an unsere Bergerlebnisse 2016 zurück und tauschen Tipps und Erfahrungen aus. Der Vorstand gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr und macht schon jetzt Lust auf gemeinsame Touren und die Angebote der Alpinen Tourengruppe im kommenden Jahr.

Allen, die an diesem Gruppenabend nicht teilnehmen, wünschen wir bereits jetzt besinnliche und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

 

 

 

50 Jahre Alpine Tourengruppe (ATG)

Die ATG feiert Jubiläum - mit Aktionen für Ihre Mitglieder.

Die ATG feiert ihren 50. Geburtstag. 10 Jahre über dem Schwabenalter - das ist doch einige Aktionen wert! Mehr zu den geplanten Aktionen und Festivitäten findet ihr hier. Die Einladung zur 50 Jahre-Feier der Alpinen Tourengruppe am 11.11.2016 findet ihr bei Klick auf "hier"  zum Download.

 

 

Gruppenabend am 8.11.2016

Mit Vortrag "Drei Bergtouren in den Allgäuer und Lechtaler Alpen"

Ralf Strasser berichtet von drei anspruchsvollen Bergtouren in den Allgäuer und Lechtaler Alpen, die er gemeinsam mit Markus Hauser 2015/2016 unternommen hat. Der Vortrag führt uns über wegloses Gelände zu einsamen Gipfelzielen und zeigt, dass man dem allgemeinen Trubel auf den Bergen noch entkommen kann.

Gruppenabend am 11.10.2016

Mit Vortrag "Island - einmal um die Insel"

Wasserfälle, heiße Quellen, Gletscher und Vulkanlandschaften machen den Reiz von Island aus. Bei einer Reise um die Insel mit einer Hochlanddurchquerung kann man viel davon sehen.
Wolfram Kutschker berichtet von einer Islandreise, die er mit seiner Frau und Freunden diesen Sommer unternommen hat.

Gruppenabend am 13.09.2016

Mit Vortrag "Eine Woche in den Bergen - Warten auf gutes Wetter".

Regen, Nebel, Fels, Schnee und Eis im Ötztal und am Cevedale (Ortler-Alpen). Sebastian Christoffel berichtet von einer geführten und einer privaten Hochtour.

Gruppenabend am 09.08.2016

Mit Vortrag "Olymp und Meteora-Klöster".

Alfred Kolland berichtet von seiner aktuellen Griechenland-Ausfahrt mit Gipfeltour auf den Olymp und Ausflug zu den Meteora-Klöstern. Wie die Zeit vergeht: Vor rund 40 Jahren reiste Alfred Kolland bereits schon einmal an diese Orte - mit dem damaligen Leiter der Alpinen Tourengruppe Willy Schneider und per 37-stündiger Anreise mit der Bahn.

Gruppenabend am 12.07.2016

Mit Vortrag "Unterwegs im Wilden Kaiser".

Losgelassen von Frau und Kindern und auf der Suche nach neuen Ausbildungszielen für Alpinkletterkurse begaben sich Michael Niehues und Roland Liedtke Anfang September 2015 für drei Tage an die Wiege der bayerischen Kletterelite - den Wilden Kaiser. An diesem Gruppenabend berichten beide von ihren gemeinsamen Erlebnissen dort - untermalt von eindrucksvollen Fotos.