Gruppenabend am 10.04.2018

Mit Vortrag "The Great American Eclipse in den Rocky Mountains Wyomings"

Im August 2017 überstrich eine totale Sonnenfinsternis die Vereinigten Staaten von West nach Ost. So bot sich seit längerer Zeit wieder einmal die Chance, mit vergleichbar wenig Aufwand in die Totalitätszone einer Sonnenfinsternis zu kommen. Da auch die Rocky Mountains vom Kernschatten überstrichen wurden, lag es nahe, dieses Ereignis mit Touren in den Bergen Wyomings zu verbinden - insbesondere in der Wind River Range sowie im Grand Teton Nationalpark. Ein Wunsch war auch, die Finsternis auf einem Berggipfel zu verfolgen. Nur auf welchem? Auf wen die Wahl fiel, erzählt Jürgen Erbs in seinem Vortrag.

Gruppenabend am 13.03.2018

Mit Vortrag "Klimawandel hausgemacht"

Auf einem schrumpfenden Gletscher zu stehen, ist für viele von uns Alpinisten ein bedrückendes Erlebnis. Schauen wir uns abends auf der Hütte alte Fotos an, die den Gletscherrückgang dokumentieren, haben wir den Klimawandel direkt auf Augen. Neben "Klimakillern" wie Kohlekraftwerken und Flugverkehr gibt es ein Phänomen, das uns allen im Alltag begegnet: Die Überproduktion und das Wegwerfen genießbarer Lebensmittel. David Jans von der Initiative "Foodsharing" wird uns über Ursachen und Auswirkungen von Lebensmittelverschwendung berichten.

Gruppenabend am 13.02.2018

Mit Vortrag "Die Dauphiné – Wandern, Klettern und Hochtouren à la francaise"

Die Täler und Berge im Dreieck von Grenoble, Briancon und Gap sind bei uns immer noch relativ unbekannt, hat man doch im Vergleich zu den Bayerischen, Österreichischen, Schweizer und Italienischen Alpen eine weite Anreise. Stefan Eckl nimmt Euch mit in eine noch weitgehend ursprüngliche Landschaft, die das Herz jeden Bergsteigers zum Pochen bringt. Wandern, Klettern und Hochtouren à la francaise eben."

Gruppenabend am 09.01.2018

Mit Vortrag "Fjorde und Gletscher - mit dem Wohnwagen in Südnorwegen"

Skandinavien ist eines der Traumziele vieler Reisender aus Deutschland. Um die Nordländer kennenzulernen sollte man sich Zeit nehmen. Patricia und Jan Bayer berichten über ihre Reise nach Südnorwegen mit dem Wohnwagen und zeigen dazu eindrucksvolle Bilder mit faszinierenden Aussichten.

Guten Rutsch in ein schönes Bergjahr 2018

Die Alpine Tourengruppe wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und
ein gutes Jahr 2018!

Bei unserem Gruppenabend am 12.12.2017 im weihnachtlichen Rahmen erinnerten wir uns nochmals an das vergangene Jahr samt der internen Touren. Rund 40 "ATGler" hatten sich versammelt und tauschten rege Erlebnisse sowie Informationen über geplante Reisen aus. Der Vorstand in Form von Bettina Rau, die bei Ihrer Rede Norbert Topp vertrat, gab einen Ausblick auf das kommende Jahr und machte Lust auf gemeinsame Touren und die Angebote der Alpinen Tourengruppe in 2018.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Alpinen Tourengruppe besinnliche und frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch!

 

 

 

Gruppenabend am 14.11.2017

Mit Vortrag "Treffen Sie Vorsorge"

Jeden von uns kann ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit treffen, die im schlimmsten Fall unsere Entscheidungsfähigkeit beeinträchtigt. Christine Kendzia wird über Möglichkeiten der rechtlichen Vorsorge wie Vollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung referieren und Fragen beantworten.  

Gruppenabend am 10.10.2017

Mit Vortrag "Wilder Kaiser - Touren aus dem Kaiserbachtal"

Steinerne Rinne, Hintere Goinger Halt, Mitterkaiser und Feldberg sind lohnende Ziele für Touren aus dem Kaiserbachtal. Angelika und Wolfram Kutschker haben mit Freunden ihnen einen Besuch abgestattet.

Gruppenabend am 19.09.2017 (nicht 12.09.!)

Mit Vortrag "Tour durch den Zahmen Kaiser"

Eine Gruppe von 10 Wanderlustigen begibt sich mit Conny Huth-Neumann ein Wochenende lang auf Tour von Kufstein über den Bettlersteig und den Stripsenkopf zur Vorderkaiserfeldenhütte. Das wechselhafte Wetter lässt die Landschaft um uns herum in atemberaubenden Lichtstimmungen erscheinen. Mehr dazu am 12.09. beim ATG-Gruppenabend.