Gruppenabend 09.07.2024

- Rückblick und Ausblick auf das ATG-Tourenprogramm
- Aktuelles aus der Sektion und der Gruppe
- Zeit für Ratsch und Tratsch

Bergtourenbilder (auch gerne Bildeinreichungen für den ATG-Kalender 2025)

Wir freuen uns, wenn ihr am Gruppenabend Bilder von euren Bergtouren zeigen möchtet. Bitte nehmt bei Interesse Kontakt mit alpinetourengruppe@alpenverein-stuttgart.de auf.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.
Euer ATG-Gruppenleitungsteam

Gruppenabend 11.06.2024

Mit Vortrag: "An die Ränder Europas“ von Sascha Koller

An einem Stück vom westlichsten Dorf Europas auf den Azoren über das Nordkap bis zur Grenze der EU zwischen Estland und Russland. Zweieinhalb Monate. 15.000 Bus- und Bahnkilometer. Acht Nationen. 50 Städte. Kein Smartphone. Mit spektakulären Bildern und euphorischen Erzählungen nimmt Sascha Koller das Publikum mit auf eine fesselnde und hochinformative Reise an drei Ecken des Kontinents.

Gruppenabend 14.05.2024

Mit Vortrag: "Selvaggio Blu“ von Gerhard Wetzel

Einer der schönsten Treks und gleichzeitig einer der anspruchsvollsten Treks in Europa.

Das „wildes Blau“ (wörtlich übersetzt ) ist ein Abenteuer 6 Tage entlang der wilden Ostküste Sardiniens. Er führt durch wegloses Gelände, nutzt manchmal alte Hirtenpfade, führt an steilen Felswänden vorbei, durch Felsentore hindurch, bietet traumhaften Tiefblicken ins türkisblaue Meer und ist zwischendurch mit langen Abseilstellen und kurzen Kletterpassagen geschmückt.

Nach dem Selvaggio Blu gibt es noch ein paar Eindrücke von Wanderungen auf Sardinien in der Gegend von Cala Gonone und Oliena.

Gruppenabend 12.03.2024

Mit Vortrag: "Finsteraarhorn - Die Tour ist erst im Tal vorbei“ von Max Lenkeit

Das Finsteraarhorn liegt an der Grenze von Wallis und Berner Alpen und bietet mit 4274m Höhe Blicke “herab” auf Eiger, Mönch, und Jungfrau
- ein Paradies für hochalpine Abenteuer.

Max Lenkeit berichtet über eine Hochtour auf diesen aussichtsreichen Gipfel aus dem August 2023. Euch erwarten schöne Bilder, Inspiration für eigene Unternehmungen, und eine kritische Auseinandersetzung mit den Entscheidungen auf der Tour.

Gruppenabend 13.02.2024

Mit Vortrag: "Soweit die Füße tragen“ von Dieter Ulbricht

830 km und 43.000 Höhenmeter vom Atlantik zum Mittelmeer

„Jeden Morgen den Rucksack schultern, mehr als einen Monat lang? Ganz alleine loswandern, meist über 1000 Höhenmeter Tag für Tag bewältigen?
Je näher der Beginn meines Abenteuers heranrückte, desto weniger konnte ich mir das vorstellen. So veränderte ich mein Ziel im Laufe der Vorbereitung: Auf dem GR 11 – der spanischen Variante der Transpirenaica - entlangwandern, soweit mich meine Füße tragen würden.“

Gruppenabend 09.01.2024

Mit Vortrag: "Alpe Adria Radweg“ von Wolfram Kutschker

Der Alpe Adria Radweg ist ein etwa 400km langer Fernradweg, der vom österreichischen Salzburg über die Alpen bis ins italienische Grado an der Adria führt.

Wolfram Kutschker berichtet über die Tour, die er mit Freunden aus der Alpinen Tourengruppe im August 2023 gemacht hat.

Gruppenabend 12.12.2023

Weihnachtsgruppenabend ohne Vortrag

Ohne Vortrag, dafür mit Gutsle, Gesprächen und Geschenken.

Wir freuen uns über Gutsle (Weihnachtsgebäck, Plätzchen) als Spende für den Gruppenabend. Zur Koordination gebt uns bitte kurz formlos Bescheid, wenn ihr zum Gruppenabend kommt und Leckereien mitbringt. Wir wollen den Spagat versuchen, allen eine kleine Gaumenfreude zu machen und möglichst keine Reste zu haben.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.
Euer ATG-Gruppenleitungsteam

Gruppenabend 14.11.2023

Themenabend "Nachtreffen Sommertouren 2023 und Ausblick Winter 23/24"

Verabredung zum Wiedersehen gefällig? Hier besteht Gelegenheit, den Sommer Revue passieren zu lassen.

Wir freuen uns über Bildmaterial für den Abend und präsentieren schöne Eindrücke aus der Sommertouren-Saison 2023.