Gruppenabend am 08.03.2016

Mit Vortrag "Die Schneewoche der Alpinen Tourengruppe - ein Klassiker".

Die Schneewoche ist unter Fans für Schnee und Eis zu einem heiß begehrten Event geworden. Tolle Gemeinschaft, hervorragende Organisation und eine Fülle an Möglichkeiten um Wintersport zu betreiben sind nur einige Gründe dafür. Ob jung oder jung geblieben, ob auf Ski, Snowboard, Tourenski oder Schneeschuhen - alles ist möglich!

Daniel Malcher berichtet mit Bildern und Erzählungen zu den Schneewochen 2015 und 2016 über einen Klassiker im Winterprogramm der Sektion Stuttgart.

Gruppenabend am 09.02.2016

Mit Vortrag "Entdeckungsreise durch Jordanien".

Der Reisevortrag von Uwe Müller führt zu großartigen Kulturerbestätten, in tiefe Canyons, über das Tote Meer bis hin zu Klettertouren in der Wüste Jordaniens.

Gruppenabend am 12.01.2016

Mit Vortrag "Sonne, Pulverschnee und Motivation: Am Wochenende aufs Zuckerhütl".

"Die Wettervorhersage? Ab Samstag besser. Die Schneefallgrenze?! Höher als gedacht. Dafür war die Motivation da, die Ski geschultert und das Essen im Rucksack. Somit ging es für uns drei Jungs letzten April zur Nürnberger Hütte, zum Becherhaus und dann über Wilden Freiger und Wilden Pfaff zum Stubaital-Klassiker Zuckerhütl. Die Einsamkeit der letzten beiden Tage war dort nicht mehr zu finden, dafür Sonne, Pulverschnee und beste Sicht. Der perfekte Abschluss einer unvergesslichen Wochenendaktion." Ein Vortrag von Max Weidmann.

Weihnachtsgruppenabend am 8.12.2015 und guten Rutsch!

Die Alpine Tourengruppe wünscht allen schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2016!

Bei unserem Gruppenabend am 8.12. geht es weihnachtlich und besinnlich zu: In gemütlichen gemeinsamen Gesprächen denken wir noch einmal an unsere Bergerlebnisse 2015 zurück und tauschen Tipps und Erfahrungen aus. Der Vorstand gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr und macht schon jetzt Lust auf gemeinsame Touren und die Angebote der Alpinen Tourengruppe im kommenden Jahr.

Allen, die an diesem Gruppenabend nicht teilnehmen, wünschen wir bereits jetzt besinnliche und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

Gruppenabend am 10.11.2015

Mit Vortrag "Sonne, Nebel, Wolken, Fels, Schnee und Eis zwischen Stubai und Ötztal"

Die Bergregion der Stubaier Alpen wird auch gerne "Die stille Seite von Sölden" genannt. Die Hochtour zum Zuckerhütl (3507 m) führt ins Herz der Stubaier Alpen. Jan Bayer berichtet von einem Bergerlebnis, das viel Abwechslung zu bieten hat.

Gruppenabend am 13.10.2015

Mit Vortrag "Greina - Faszination zwischen Tessin und Graubünden"

Die Greina-Hochebene ist einer der ältesten Übergänge von Norden nach Süden, der schon von den Römern benützt wurde. Fast wäre diese Naturlandschaft in den 80er Jahren in einem Stausee versunken. Bettina Rau hat in mehreren Jahren die Greina von verschiedenen Seiten kennen gelernt.

Gruppenabend am 08.09.2015

Mit Vortrag "Die Ente Quack geht in die Berge"

Diesmal ein etwas anderer Vortrag für die Alpine Tourengruppe. Hauptdarsteller ist die Ente Quack, welche die große Sehnsucht hat, einen Berggipfel zu besteigen. Eine Geschichte für Kinder, jungebliebene Erwachsene und alle, welche die Berge lieben.

Gruppenabend am 11.08.2015

Mit Vortrag "Bodensee-Königssee-Radweg".

Der Bodensee-Königssee-Radweg führt von Lindau am Bodensee vor der nördlichen Alpenkette auf 418 km bis zum Königssee in den Berchtesgadener Alpen.

Wolfram Kutschker berichtet von der Radtour, die er im Juni 2015 mit Klaus Herse, Hannelore Koch und Manfred Koch unternommen hat.