Gruppenabend am 8.11.2016

Mit Vortrag "Drei Bergtouren in den Allgäuer und Lechtaler Alpen"

Ralf Strasser berichtet von drei anspruchsvollen Bergtouren in den Allgäuer und Lechtaler Alpen, die er gemeinsam mit Markus Hauser 2015/2016 unternommen hat. Der Vortrag führt uns über wegloses Gelände zu einsamen Gipfelzielen und zeigt, dass man dem allgemeinen Trubel auf den Bergen noch entkommen kann.

Gruppenabend am 11.10.2016

Mit Vortrag "Island - einmal um die Insel"

Wasserfälle, heiße Quellen, Gletscher und Vulkanlandschaften machen den Reiz von Island aus. Bei einer Reise um die Insel mit einer Hochlanddurchquerung kann man viel davon sehen.
Wolfram Kutschker berichtet von einer Islandreise, die er mit seiner Frau und Freunden diesen Sommer unternommen hat.

Gruppenabend am 13.09.2016

Mit Vortrag "Eine Woche in den Bergen - Warten auf gutes Wetter".

Regen, Nebel, Fels, Schnee und Eis im Ötztal und am Cevedale (Ortler-Alpen). Sebastian Christoffel berichtet von einer geführten und einer privaten Hochtour.

Gruppenabend am 09.08.2016

Mit Vortrag "Olymp und Meteora-Klöster".

Alfred Kolland berichtet von seiner aktuellen Griechenland-Ausfahrt mit Gipfeltour auf den Olymp und Ausflug zu den Meteora-Klöstern. Wie die Zeit vergeht: Vor rund 40 Jahren reiste Alfred Kolland bereits schon einmal an diese Orte - mit dem damaligen Leiter der Alpinen Tourengruppe Willy Schneider und per 37-stündiger Anreise mit der Bahn.

Gruppenabend am 12.07.2016

Mit Vortrag "Unterwegs im Wilden Kaiser".

Losgelassen von Frau und Kindern und auf der Suche nach neuen Ausbildungszielen für Alpinkletterkurse begaben sich Michael Niehues und Roland Liedtke Anfang September 2015 für drei Tage an die Wiege der bayerischen Kletterelite - den Wilden Kaiser. An diesem Gruppenabend berichten beide von ihren gemeinsamen Erlebnissen dort - untermalt von eindrucksvollen Fotos.

Gruppenabend am 14.06.2016

Mit Vortrag "Mit dem Liegerad vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer".

Im Juni 2015 ist Ulrich Mang bei Furtwangen, an der Bregquelle, mit dem Liegerad gestartet und der Donau bis zum Ende gefolgt. Dabei ist er in 70 Tagen durch 7 Länder gekommen und über 3000 Km geradelt. Bei diesem Projekt stand nicht die radfahrerische Leistung im Vordergrund, sondern die Menschen, die Kultur und das Erlebnis.

Gruppenabend am 10.05.2016

Mit Vortrag "Faszination Natur".

Josef Thalmüller zeigt Flora und Fauna im Wechsel der Jahreszeiten aus den Regionen Neckar - Alb - Oberes Donautal.

Gruppenabend am 12.04.2016

Mit Vortrag "Kletterwelt Oberreintal - Wände, Grate, Dome".

Charly Wehrle liest aus seinem Buch „Kletterwelt Oberreintal“ und zeigt Bilder aus der Kletterzeit, als er als Hüttenwirt auf der Oberreintalhütte aktiv war.