Gruppenabend am 14.07.2015

Mit Vortrag "Around the world in 174 Tagen".

"Einmal um die Welt fliegen und "nur" sieben Länder anschauen?" - so mögen manche Leute denken. Der Sinn lag aber darin, bestimmte Orte konzentriert im Einzelnen zu "erleben" und nicht nur den Boden möglichst vieler Länder kurz zu berühren und somit eigentlich gar nicht richtig dort gewesen zu sein.

So fiel die Wahl von Janina Steinz auf Neuseeland, Australien, Fiji, Chile, Bolivien, Peru und Equador. Vom Traumstrand bis zum 6000er, vom Urwald bis zur Wüste, von faszinierenden Pflanzen über Tiere bis zu den Menschen.
Der Vortrag ist ein Zeitraffer aus Momentaufnahmen von sechs Monaten unterwegs. Ein Fokus liegt natürlich auf dem Bergsteigen in Bolivien sowie in Perus atemberaubend schöner Cordillera Blanca. Es wird bunt an diesem Abend und ganz sicher spannend!

Gruppenabend am 09.06.2015

Mit Vortrag "Highlinen - Was Sie schon immer dazu wissen wollten!"

Wie baut man eine Highline auf? Was ist zu beachten? Jan Deuchert zeigt Bilder seiner Urlaube, um Antworten auf diese Fragen zu geben und Einblicke zu gewähren.

Beim Slacklinen gibt es viele verschiedene Disziplinen. Das Slacken an sich beginnt auf kurzen Lines bis 20 Meter. Doch das wird meist schnell langweilig. Deshalb wagt man sich an immer längere Lines - diese Disziplin heißt Longlinen. Macht man dynamische Tricks wie etwa Salto, Butbounce oder Chestbounce, spricht man von einer Jumpline. Wird die Line übers Wasser gespannt, nennt man sie eine Waterline. Mit viel Luft nach unten ist es eine Highline!

Gruppenabend am 12.05.2015

Mit Vortrag "Shaksgam-Expedition 2014 - Ein schmaler Grat zwischen Erfolg und Tragödie"

Das„magische“ Shaksgam-Tal, Grenzgebiet zwischen China und Pakistan auf der Nordseite des Karakorum, war das Ziel für unsere Expedition 2014. Dieses entlegene Gebiet, bekannt für die Nordwände von K2, Gasherbrum I und II sowie Broad Peak, ist ein Paradies für namenlose, unbestiegene Gipfel. Harry Kirschenhofer, Lukas Brexler und Christof Nettekoven machen sich zusammen mit einem internationalen Team auf den beschwerlichen Weg von Bishkek/Kirgistan durch das Tien-Shan-Gebirge nach China in die alte Handelsstadt Kash- gar und weiter entlang der Seidenstraße und der Taklamakan-Wüste, durch das Kun Lun bis ins Aghil-Gebirge. Mit Kamelen geht es über den Aghil-Pass in das Shaksgam-Tal und weiter in das Reich unbestiegener Berge, wo sich das Team eine Erstbesteigung zum Ziel gesetzt hat ... Den Vortrag an diesem Abend hält Lukas Brexler.

Gruppenabend am 14.04.2015

Mit Vortrag "Alpine Abenteuer in der 60ern und 70ern"

Horst Strähle zeigt in seinem Vortrag eigene alte Fotos aus einer Zeit, als Kletterer noch keine atmungsaktiven Hardshellhacken, asymmetrisch geschnittene Kletterschuhe und ultraleichte Kletterrucksäcke trugen - und dennoch hochkamen.

Tourangebot 11.-18. April 2015

Tourangebot 11.-18. April 2015

Die Ausfahrt richtet sich sowohl an Freerider als auch an gute Skifahrer. Es werden gleichzeitig Möglichkeiten zum Skifahren auf der Piste, sowie Freeride-Abfahrten angeboten (je nach Wetter- und Lawinenverhältnissen). Die Verpflegung wird zentral besorgt. Es wird gemeinsam gekocht.

Anforderungen: Gutes Fahrkönnen. Beim Freeriden sind zusätzlich das Beherrschen jeder Schneeart abseits der Piste sowie Grundkenntnisse in der Verschüttetensuche erforderlich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Gruppenabend am 10.03.2015

Mit Vortrag "Der Sturz ins Glück"

Charly Wehrle liest aus seinem neuesten Buch mit Geschichten und Gedichten aus dem Werdenfelser Land.

Im Anschluss wird der Kurzfilm "Ein Stück Himalaya im Wetterstein" gezeigt.

Gruppenabend am 10.02.2015

Mit Vortrag "Heavy Medel"

Wie ein Gipfelkreuz auf 3210 Meter über Normalnull kommt, was die ganze Sache mit einer Musikrichtung zu tun hat, und warum es dort stehen sollte. Fragen, auf die Norbert Topp am nächsten Gruppenabend die Antworten gibt. 

Gruppenabend am 13.01.2015

Mit Vortrag "Der Traum vom Dach der Alpen"

Der Traum vom Dach der Alpen wurde wahr: mit der Besteigung des Mont Blanc. Doğan Elman berichtet von der Tour, die er zusammen mit Ralf Holzhay im Juli 2014 unternahm.